oehler Forst Seilwinden

Im Bereich der Forstmaschinen hat Oehler bereits zu Beginn diesen Jahres eine neue Seilwindenserie vorgestellt. Diese ist von 3,0 bis 8,5t Zugkraft und in mechanischer oder elektrohydraulsicher Ausführung erhältlich. Eine Änderung gab es hier vor allem im konstruktiven Bereich, die Seilwinden wurden komplett neu überarbeitet und überzeugen durch eine robuste und kompakte Bauweise. Beispielsweise wurde der Öltank in das Gehäuse/ Korpus der Seilwinde eingearbeitet, wodurch er sehr gut geschützt ist und Schäden daran vermieden werden sollen. Eine weitere Optimierung fand im Bereich der unteren Umlenkrolle statt. Zum Einen wurde ein Magnet angebracht, wodurch die Umlenkrolle ganz einfach an der Seilwinde befestigt werden kann. Zum Anderen wurde ein Splint zur Seilfixierung eingebau, der das Seil noch besser kontrolliert. Ein breites Rückeschild gewährleistet viel Platz für starkes Holz.

Es wurde wie immer sehr viel Wert auf eine qualitativ hohe Verarbeitung gelegt, die sehr starke Kupplung ermöglicht hierbei ein sicheres Arbeiten, das Seil ist nach wie vor hochverdichtet. Für mehr Komfort sorgt bei allen elektrohydraulischen Seilwinden der hydraulische Seilausstoß, der als Zubehör zusätzlich eingebaut werden kann. Mit Hilfe eines hydraulischen Ölmotors, wird das Seil ganz einfach abgewickelt und kann ganz bequem an dem Stamm befestigt werden. Der hydraulische Seilausstoß ist auch beim Aufwickeln des Seils sehr hilfreich, da mit Hilfe eines Bremssystems die Wicklung des Seils besser gelingt und somit die Haltbarkeit des Seils deutlich länger ist. Die Bedienung der elektrohydraulischen Seilwinden, erfolgt über Bediengerät an der Maschine oder mit einem Funksystem, welches ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen angeboten wird (bzw. mit Neigungssensor bei besonders steilem Gelände).

Zusatzfunktionen wie das abklappbare Schutzgitter, eine Halterung für die Anhängekupplung, eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Chokerkette oder der Motorsägenhalter werden nach wie vor serienmäßig an der Seilwinde verbaut.

 

NEU – Getriebeseilwinden – Speziell für Profis:

Zur Komplettierung der Modelreihe hat die Firma Oehler auf der Agritechnica drei neue Getriebeseilwinden vorgestellt:

 

NEU Getriebe Winden von oehler in den Stärken 6,5 und 8,5 to Zugkraft.

Alle Infos

oeher Forsttechnik- Prospekt